Zertifizierte Vaskuläre und Onkologische Neurochirurgie

Neben Hirntumoren bei erwachsenen und kindlichen Patienten sind besonders Erkrankungen der Blutgefäße des Gehirnes im Krankengut zu finden. Eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Neuroradiologie des Hauses erlaubt Diagnostik und interventionelle Therapie aller Formen zentralnervöser Gefäßfehlbildungen. Neben Aneurysmen (Gefäßerweiterungen) werden auch alle anderen Formen von Gefäßmissbildungen des Gehirnes und des Rückenmarkes diagnostiziert und interventionell bzw. operativ therapiert.

Die schon an anderer Stelle angeführte hochwertige Ausstattung der Operationssäle mit hochmodernen Operationsmikroskopen wird für die Hirngefäßoperationen ergänzt durch eine separate Sonographie (Ultraschall) mit integrierter Dopplerfunktion zur Darstellung von Blutgefäßen sowie zur intraoperativen Videoangiographie (Angiographie=Darstellung von Blutgefäßen mittels Röntgenstrahlen) bei hirngefäßchirurgischen Operationen.

Ein Teil anderer intracerebraler Blutungen (Blutungen innerhalb des Hirngewebes) wird mikrochirurgisch versorgt, andere Patienten mit Hirnblutungen bedürfen lediglich einer konservativen intensivmedizinischen Behandlung. Die Klinik kooperiert mit den lokalen Schlaganfallbehandlungseinrichtungen (Stroke-units) in Koblenz, Andernach, Selters, Limburg u.a. bei der erforderlichen operativen Behandlung von Schlaganfallerkrankungen.

Im November 2011 wurden die Leistungen der Klinik für Neurochirurgie im Bereich der vaskulären  Neurochirurgie durch die Verleihung des Zertifikates "Vaskuläre Neurochirurgie" der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie gewürdigt. Dieses Zertifikat ist bislang selten verliehen worden. Zum Zeitpunkt der Verleihung war das seinerzeit noch Stiftungsklinikum Mittelrhein die erste Institution in Rheinland-Pfalz und die zweite außeruniversitäre Einrichtung bundesweit, der diese Auszeichnung zuteil wurde.

Kontakt

Ev. Stift St. Martin

Zertifizierte Vaskuläre und Onkologische Neurochirurgie

Johannes-Müller-Straße 7
56068 Koblenz

Google Maps Route

Telefon: 0261 137-1458
E-Mail: nc.ko@gk.de

Im Notfall

Notruf (Rettungsdienst / Feuerwehr)

112

Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst

Kinder- und Jugendärztlichen Notdienst Koblenz

Notaufnahmen GK-Mittelrhein:

Notfall ABC