Du und unser Team in OP & Anästhesie – das matcht

Oliver Matthes, OP-Pflege

Hallo, ich bin Oliver, 1975 geboren, und bereits seit 1993 im Unternehmen. Gestartet habe ich meine Ausbildung 1993 im St. Elisabeth Mayen. 1996 bin ich dann auf die Unfallchirurgie am Ev. Stift nach Koblenz gewechselt. Dort lag der Schwerpunkt auf der Unfall- und Widerherstellungschirurgie und septischen Wunden. Diese Arbeit hat mir so gut gefallen, dass ich mich in diesem Bereich weiterentwickeln wollte. 2001 hat mich mein Weg in den Zentral-OP am Ev. Stift geführt. Hier absolvierte ich meine Fachweiterbildung zum Fachkrankenpfleger für operative Funktionsbereiche und zum Praxisanleiter. Seit über 8 Jahren bin ich inzwischen Fachbereichsleitung der Neurochirurgie. Ich bin der Ansprechpartner für neue Kollegen, das Team und die Ärzte, wenn es um die Neurochirurgie geht. Gemeinsam stellen wir eine hohe Qualität sicher.
Ein großer und spannender Anteil der Arbeit macht dabei die Wirbelsäulenchirurgie und die operative Behandlung von Hirntumor-Patienten aus. In enger Zusammenarbeit mit allen Professionen gestalten wir gemeinsam unseren Arbeitsalltag. Besonders viel Spaß macht mir der Einsatz mit modernsten intraoperativen Navigationssystemen oder komplexen laparoskopischen Eingriffen der Adipositas-Chirurgie. Ein so umfangreiches Spektrum wie in unserem OP findet man sonst nur an Unikliniken.
Um einen Ausgleich für den anspruchsvollen OP-Alltag zu schaffen, mache ich in meiner Freizeit viel Sport. Dabei bin ich am liebsten mit meinen zwei Töchtern am Wasser: egal ob auf dem SUP oder auf dem Beachvolleyballfeld.

Sabrina Kühl-Decker, OP-Pflege

Mein Name ist Sabrina, Jahrgang 1990. Ich arbeite seit 2013 als Operationstechnische Assistentin (OTA) im Zentral-OP des Ev. Stiftes in Koblenz. Direkt nach meiner Ausbildung, die ich 2010 bis 2013 in Andernach absolvierte, habe ich mich hier beworben. Vor allem die Fachdisziplin der Unfallchirurgie und Orthopädie bietet mir viele Möglichkeiten, mein Fachwissen ständig zu erweitern. Auch bei großen und schwierigen Operationen bleibt bei uns Zeit für den Spaß an der Arbeit. Egal ob Endoprothetik in der Orthopädie, arthroskopische Chirurgie bei zum Beispiel Kniegelenksverletzungen oder die Erst- und Weiterbehandlung von Polytraumen: Jeder kann sich ins Team einbringen und wird unterstützt. Wir arbeiten mit modernsten Operationstechniken. Um neue Systeme kennenzulernen, arbeiten wir eng mit Vertretern der Firmen zusammen. Ohne Teamarbeit kann ein OP einfach nicht funktionieren.
2020 bin ich Mutter geworden. Nach meiner Elternzeit arbeite ich seit Dezember 2022 in Teilzeit. Trotz meiner 50-Prozent-Stelle leiste ich seit meiner Rückkehr wieder Bereitschaftsdienste. Das ging nur durch die großartige Unterstützung meiner Kollegen. Dieses Arbeitsmodell gibt mir außerdem mehr Flexibilität mit meiner Tochter Merle. So lässt sich mein Familienleben super mit meinem Beruf in Einklang bringen. Mit Kollegen und meiner Familie bin ich immer sportlich aktiv. Ich laufe für mein Leben gerne, leite nach der Arbeit Sportkurse und probiere gerne neue Dinge aus. Ein spontaner Nachmittag am Stadtstrand ist perfekt, um das gute Wetter nach der Arbeit zu genießen.

Alina Weib, Anästhesie-Pflege

Hey, ich bin Alina, 27 Jahre alt, und seit 2020 im GK-Mittelrhein. Ich arbeite in der Anästhesie-Pflege im Zentral-OP Ev. Stift in Koblenz. Meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich 2014 in Siegen gemacht. Derzeit befinde ich mich in der Weiterbildung zur Fachkrankenpflegerin für Anästhesie- und Intensivpflege. Deshalb bin ich momentan auf unserer Intensivstation eingesetzt. Diese ist eine der größten Intensivstationen im nördlichen Rheinland-Pfalz. Den theoretischen Anteil meiner Fachweiterbildung leiste ich in unserem Bildungs- und Forschungsinstitut. Jeden Tag erweitere ich mein Wissen und freue mich über meine Weiterbildungsmöglichkeit und die Unterstützung des GK-Mittelrhein. Neben den Patienten, die von uns im OP betreut werden, sind wir auch für die Polytraumaversorgung im Schockraum zuständig. Außerdem unterstützen wir die Kollegen im Herzkatheter-Labor und der Radiologie, wenn das Team der Anästhesie benötigt wird. Teamarbeit ist hier gefragt und für mich selbstverständlich. Gemeinsam kann man deshalb auch in stressigen Notfallsituationen viel Spaß haben.
Neben der Arbeit liebe ich vor allem das Laufen. Vor und nach meinen Diensten nutze ich jedes Wetter, um einige Kilometer zu laufen. Durch wechselnde Arbeitszeiten und Bereitschaftsdienste kann ich meine Freizeit flexibel gestalten. Für eine Runde Beachvolleyball mit meinen Kollegen nach der Arbeit bin ich immer zu haben.

Vorgestellt!

…hat sich für Oliver für euch auch im Clip. Klicke einfach auf Play:

Vorgestellt!

…schau Dir an, was Sabrina an ihrem Job reizt.

Vorgestellt!

Alina ist begeistert vom GK-Mittelrhein – wieso erfährst du mit per Klick auf den Clip.

Ausgefragt

...und weshalb Sabrina gerne OTA ist, erfährst du hier:

Dich auch?

Dann lass dich davon überzeugen, dass wir dir die richtige Perspektive bieten!

Bewirb dich jetzt unter bewerbung@gk.de.

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein
DLC Personal & Soziales
Bewerbermanagement
Koblenzer Str. 115-155
56073 Koblenz

Du hast noch Fragen?
Wir helfen dir weiter unter 0261 499-2002.

Im Notfall

Notruf (Rettungsdienst / Feuerwehr)

112

Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst

Kinder- und Jugendärztlichen Notdienst Koblenz

Notaufnahmen GK-Mittelrhein:

Notfall ABC