Entlassungsmanagement

Nicht immer ist die Gesundheit zum Zeitpunkt einer Entlassung aus dem Krankenhaus wieder ganz hergestellt. Das Entlassungsmanagement (auch Pflegeüberleitung oder Case Management genannt), ist da, um Ihnen und Ihren Angehörigen beim Übergang von Krankenhausaufenthalt zu häuslicher, ambulanter Pflege behilflich zu sein. Unsere Sozialarbeiter und Pflegeexperten arbeiten im Team zusammen und stehen Ihnen mit Rat und Hilfestellungen zur Seite. So bleibt die Qualität der Versorgung nach einer Entlassung oder einer Überleitung kontinuierlich hoch und Unsicherheiten können beseitigt werden.

Unsere Aufgabe

Krankheit bedeutet häufig eine Veränderung der gewohnten Lebenssituation. Oftmals stellt sich die Frage „Wie soll es nach dem Krankenhaus weitergehen?“

Die Hauptaufgabe des Entlassungsmanagements ist es, Möglichkeiten der weiteren Versorgung zu finden und dem Patienten bei der Organisation weiterer Versorgungsschritte helfend zur Seite zu stehen.

Zur Sicherung einer kontinuierlich hohen Qualität, eines reibungslosen Übergangs sowie einer qualitativen Rehabilitation ist es wichtig, dass die Kommunikation zwischen den stationären und ambulanten Diensten (wie zum Beispiel: Ambulanten Hilfezentren (AHZ), Hausarzt, Physio- und Ergotherapeuten, Alten- und Pflegeheimen, Krankenkassen) funktioniert. Die einzelnen Angebote können Sie der nachfolgenden Liste entnehmen. Scheuen Sie sich nicht, sich bei komplexen Fragen an unsere Experten zu wenden.

Leistungsspektrum

  • Begleitung und Beratung noch während des Krankenhausaufenthalts
  • Beratung zu Möglichkeiten häuslicher und stationärer Versorgung
  • Beratung zu Palliativversorgung und Sterbebegleitung
  • Pflegefachliche Einschätzung, Beratung und Klärung der Frage, ob und unter welchen Bedingungen Pflege zu Hause möglich ist
  • Organisation notwendiger Hilfsmittel
  • Antragstellung zur Pflegeversicherung
  • Weiterleitung notwendiger Unterlagen
  • Organisation eines ambulanten Pflegedienstes
  • Organisation externer Fachpflegekräfte (z.B. Wundexperten, Stomatherapeuten und Experten zur Enteralen/Parentalen Ernährung) für den ambulante Bereich
  • Kooperation mit zuständigem Haus-/Facharzt
  • Kooperation mit Krankenkassen
  • Schulung pflegender Angehöriger
  • Zusammenarbeit mit einzelnen Kliniken unseres Hauses
  • Unterstützung der Patienten und Angehörigen bei allen Belangen, die die Entlassung nach Hause betreffen

Kontakt

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein

Kemperhof

Koblenzer Straße 115-155
56073 Koblenz

Google Maps Route

Telefon: 0261 499-0
Telefax: 0261 499-2000
E-Mail: info@gk.de

Patientenaufnahme

Die Zentrale Patientenaufnahme erfolgt in allen Krankenhäusern im Erdgeschoss des Standorts.
Bitte melden Sie sich dort an.

Telefon: 0261 499-0
Telefax: 0261 499-2000
E-Mail: info@gk.de

Zuletzt aktualisiert am: 06.03.2018
Im Notfall

Notruf (Rettungsdienst / Feuerwehr)

112

Notdienst für den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst, um z.B. am Wochenende einen diensthabenden Arzt in Ihrer Nähe zu finden.

Giftnotruf

Notfall ABC