Unsere Unternehmensphilosophie

Gemeinsam. Besser. Vor Ort.

Qualität, Verantwortung, Unabhängigkeit und Innovation bilden den Kern unserer Unternehmensphilosophie.

Qualität
Eine hohe Qualität in der Patientenversorgung und größtmögliche Patientensicherheit sind der Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Ein umfassendes Qualitäts- und Risikomanagement unterstützt die kontinuierliche Verbesserung unseres medizinischen und pflegerischen Leistungsangebots und fördert den professionellen Umgang mit Chancen und Risiken. Hierfür definieren wir gemeinsam mit den zuständigen Bereichen patientenorientierte Strukturen und Prozesse, die regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst werden. Unter Berücksichtigung der Patienten- und Mitarbeiterperspektive identifizieren, bewerten und bewältigen wir Risiken in der Versorgung und fördern durch den konstruktiven Umgang mit unerwünschten Ereignissen einen offene Fehlerkultur.

Verantwortung
Als Maximalversorger im nördlichen Rheinland-Pfalz mit fünf Krankenhäusern, einem Medizinischen Versorgungszentrum und Einrichtungen der Rehabilitation und Seniorenhilfe sehen wir uns in einer großen Verantwortung gegenüber unseren Patienten, Mitarbeitern, Kooperationspartnern und Förderern. Ein besonders wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die soziale Verantwortung in unserer Gesellschaft, die wir mit Engagement und Nachhaltigkeit übernehmen. Soziale Verantwortung, so wie wir sie verstehen, ist vielfältig. Wir engagieren uns beispielsweise in der Gesundheitsvorsorge, setzen uns für Kinder aus Krisengebieten ein, veranstalten Patienteninformationsveranstaltungen und sind aktiv im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement. Dabei stehen Menschen jeden Alters im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Insgesamt ist es uns ein Anliegen, ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Ziele miteinander zu verknüpfen – beispielsweise durch optimiertes Energiemanagement.

Unabhängigkeit
Im Interesse unserer Mitarbeiter und der Menschen, die sich unseren Mitarbeitern in unseren Einrichtungen anvertrauen, stellen wir uns den marktorientierten Entwicklungen zur Professionalisierung, Kundenorientierung und zum modernen Management. Wir sehen darin die Chance, dauerhaft unabhängig und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Innovation
Ein kontinuierliches Innovationsmanagement ist Teil unserer Unternehmensstrategie und -philosophie. Dazu zählt nicht nur, dass wir als lernendes Unternehmen mit unserem Bildungs- und Forschungsinstitut hoch qualifizierte Aus-, Fort- und Weiterbildungen anbieten und durchführen, sondern auch echte Innovationen im Sinne der uns anvertrauten Patienten anstreben. Da Innovationen nicht zwingend große Projekte sein müssen, hat jeder unserer fast 4.300 Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich mit Vorschlägen einzubringen.  

Im Notfall

Notruf (Rettungsdienst / Feuerwehr)

112

Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst

Kinder- und Jugendärztlichen Notdienst Koblenz

Notaufnahmen GK-Mittelrhein:

Notfall ABC