Entlassmanagement (Case Management)

Krankheit bedeutet eine Veränderung der gewohnten Lebenssituation. Oft stellt sich die Frage: „Wie soll es nach dem Krankenhaus weiter gehen?“ Hier stehen Ihnen die Mitarbeiter des Case Managements (Unterstützungs- und Entlassungsmanagement) zur Seite.
Die Aufgabe des Case Managements ist, mit Patienten und Angehörigen Möglichkeiten der weiteren Versorgung zu finden und Menschen mit einem besonders hohen Pflege-, Unterstützungs- und Rehabilitationsbedarf bei der Organisation der weiteren Versorgungsschritte behilflich zu sein.
Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen planen wir die nächsten Schritte, um die Entlassungssituation bedarfs- und rehabilitationsgerecht vorzubereiten und einen reibungslosen Übergang vom stationären Aufenthalt in die weitere Versorgung sicherzustellen. Im Case Management arbeiten Pflegeexperten und Sozialarbeiter im Team zusammen, um den komplexen Fragestellungen unserer Patienten gerecht zu werden.

Wir beraten und unterstützen Sie rund um die Themen:

  • Ambulante oder stationäre Anschlussrehabilitation
  • Ambulante häusliche Pflege, Pflegestützpunkte
  • Ergänzende Dienste: Hausnotruf, „Essen auf Rädern“
  • Antrag zur Pflegeversicherung
  • Hospizverein und ambulante Palliativpflege
  • Hospizversorgung stationär
  • Kurzzeitpflege / Verhinderungspflege / Tagespflege
  • Versorgung mit Hilfs- und Pflegemitteln
  • Vollstationäre Pflege- / Seniorenheime
  • Wundversorgung
  • Gesetzliche Betreuung
  • Vorsorgevollmacht
  • Schwerbehindertenrecht
  • Sozialrechtliche Beratung

Spezielle Leistungen am Standort

Aufnahmemanagement: Wir sind Ansprechpartner für Sie und Ihren Hausarzt bei der Planung des stationären Krankenhausaufenthaltes.

Ansprechpartner

Case Management

Melanie Bach-Ludwig
Krankenschwester, Sozialarbeiterin (B.A.)
Telefon: 06742 101-4959

Beate Pyko
Krankenschwester, Case Managerin (DGCC),
Pflegeberaterin
Telefon: 06742 101-4803

Aufnahmenmanagement

Pauline Rondé
Krankenschwester, B.Sc. Nursing,
Case Managerin (DGCC)
Telefon: 06742 101-4921

Kontakt

Heilig Geist

Bahnhofstraße 7
56154 Boppard

Google Maps Route

Telefon: 06742 101-0
Telefax: 06472 101-6609
E-Mail: info@gk.de

Patientenaufnahme

Die Zentrale Patientenaufnahme erfolgt in allen Krankenhäusern im Erdgeschoss des Standorts.
Bitte melden Sie sich dort an.

Bitte nutzen Sie das öffentliche Parkhaus in der Karmeliterstraße 2.

Telefon: 06742 101-0
Telefax: 06472 101-6609
E-Mail: info@gk.de

Zuletzt aktualisiert am: 18.07.2018
Im Notfall

Notruf (Rettungsdienst / Feuerwehr)

112

Notdienst für den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst, um z.B. am Wochenende einen diensthabenden Arzt in Ihrer Nähe zu finden.

Giftnotruf

Kinder- und Jugendärztlichen Notdienst Koblenz

Notfall ABC